Die DB Systel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist hundertprozentige Tochter der Deutsche Bahn AG und Digitalpartner für alle Konzern-Gesellschaften.
In VENDO erfolgt die Erneuerung der Vertriebsplattform für Leistungen im schienengebunden Personenverkehr der DB AG hin zu einer innovationsfähigen, modularen Plattform. Damit wird der Reisende von einer einfachen Buchung über eine Begleitung im Störungsfall bis hin zu einer situationsstimmigen und personalisierten Kommunikation vor, während und nach der Reise, unterstützt. Strukturelle Defizite der IT-Architektur und veraltete IT-Hardware der bisherigen Vertriebsplattform führen dazu, dass in VENDO eine sehr weitgehende Ablösung bisheriger Teilsysteme umzusetzen ist.
Aufgrund des stark stammdaten-getriebenen IT-Systems, basierend auf gewachsenen Lösungen aus den 90er Jahren, sind z.B. neue Angebote i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich.
Dies hat umfangreiche manuelle Test und Freigabeprozesse zur Folge, die wiederum technisch orientierte Pflegesysteme mit sich bringen. Historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse, separate Pflege und redundante Implementierungen in sechs unabhängigen Vertriebskanälen bedingen bisher lange Vorlaufzeiten.
Das Ziel des Projektes ist es den Time-2-Market von mehreren Wochen auf wenige Tage und Stunden zu reduzieren. Dadurch sind z.B. neue Angebote unabhängiger von Softwareanpassungen und lediglich durch Konfiguration erstellbar. Hierbei muss ebenso ein komplett neuer Technologie-Stack zum Einsatz kommen, das der Cloud-Strategie der Deutschen Bahn gerecht wird.
Um das Projektziel zu erreichen, müssen monolithische Strukturen aufgelöst und neue modulare Komponenten mit klaren Verantwortlichkeiten geschaffen werden (Microservices).
Der Weg führt also von komplexer IT-Stammdatenpflege hin zu flexiblen Regeln, die durch Marketingbereiche direkt steuerbar sind.
SPS Consulting & Services begleitet den Kunden bei dieser Transformation, indem sie dem Kunden Spezialisten im Bereich des agilen Projektmanagements, der AWS Cloud Architektur und der Java Microservices Entwicklung (Frontend/Backend/Mobile) zur Verfügung stellt.
Unsere Spezialisten zeichnen sich für das Design und die Implementierung technischer Komponenten ohne direkten Oberflächenbezug innerhalb gegebener Leitplanken verantwortlich. Die gewählten technischen Lösungen sind hierbei gleichermaßen zeitgemäß, zukunftssicher und vollumfänglich mit der Kundenstrategie vereinbar.
Durch die Umsetzung dieses Projektes hat der Kunde aufgrund einer agilen und skalierbaren IT-Plattform nun die Möglichkeit beispielsweise neue Angebote unabhängiger von Softwareanpassungen zu erstellen, z.B. die Zahlungen und das Ticketing für Aufträge sicherzustellen und Umtausch- bzw. Erstattungsprozesse ohne Medienbrüche durchzuführen. Weitere Bereiche im Rahmen des Vertriebsprozesses, wie z.B. Fahrgastrechte, können somit in die Digitalisierung ebenfalls aufgenommen werden.